Märchenhaftes Eis. Märcheneis. Plettenberg

Glühkäfer Angellia

Ich esse gerne Softeis, schon früher an diesen Verkaufsständen vor Kaufhäusern. Wer erinnert sich nicht an die Waffeln, gefüllt mit Vanille- und Schoko-Softeis, mit Schokoladenüberzug. Wenn es warm war, musste man sich beeilen, weil es überall tropfte.

Diese Stände gibt es inzwischen fast nirgends mehr, dafür hat ein Eishersteller eine Sorte entwickelt, die schon ganz nett ist. Aber eben nicht wie „richtiges“ Softeis. Deshalb habe ich es sehr begrüßt, dass in der Nähe meines Arbeitsplatzes (aber dennoch 25 km von meinem Wohnort entfernt – vielleicht auch besser so!!) im März 2017 eine „Softeis-Eisdiele“ öffnete.

Es geht um

MÄRCHENEIS®
Neue StraSSe 12
58840 Plettenberg
Tel.: 02391 / 60 34 40 5

www.maercheneis.de

Aufsicht

ANFAHRT & PARKEN

Es befindet sich in einer wenig befahrenen Straße in der Altstadt Plettenbergs in der Nähe der Fußgängerzone und  man ist schnell dort. Parkplätze sind im näheren Umkreis zahlreich zu finden. Wer auf den ÖPNV angewiesen ist, findet ebenfalls nur 5 Minuten entfernt Haltestellen.

Öffnungszeiten: Montag geschlossen. Von April bis September ist von 14 – 19 h geöffnet, in den anderen Monaten schließt die Eisdiele 1 Stunde früher. Aufgrund einiger Veranstaltungen empfiehlt es sich, auf der HP nachzusehen oder anzurufen, um nicht vor geschlossener Tür zu stehen. Überhaupt sollte man einen Tisch reservieren, wie ich letztens feststellte.

DIE EISDIELE

Rechts und links vom Eingang stehen Bänke, für Tische und Stühle ist nicht genug Platz, da die Straße zu schmal ist.

Die Deko musste für eine Sitzgruppe weichen.
Bananen

Man kommt hinein und steht vor einem großen Baum. Geradeaus käme man in die Küche, wenn man da hinein dürfte. Nach links ist einer weiterer Raum mit Sitzgruppen und – Bäumen. Außerdem ein Fels, in den die Geschirrrückgabe integriert ist. Es finden sich überall kleine märchenhafte Dekoartikel: Fliegenpilze, Glühkäfer Angellia, kleine Kochmützen usw. An den Bäumen hängen Kopfhörer, man kann Märchen hören, während man sein Eis genießt. Wer aber annimmt, hier Neuigkeiten von Rotkäppchen, Dornröschen und Schneewittchen zu erfahren, wird enttäuscht. Man bekommt hier eigene Geschichten zu hören, die extra für die Gegend erfunden und geschrieben wurden.

Blick zur Straße

Die Inhaber sind Christina Patzelt und Patrick Tussnat. Sie ist Schneidermeisterin und entwirft so die märchenhafte Garderobe passend zur Eisdiele. Er ist in Marketing und Entertainment tätig.

Zur Toilette muss  man hinaus und in den Nebeneingang wieder hinein gehen. Es ist neu, klein, aber sauber.

Es gibt saisonale Broschüren, in denen alle Softeis- und Kaffee-Kreationen zu finden sind, außerdem weitere Leckereien wie Küchlein und Waffeln im Winter. Im Sommer gibt es Früchtebecher und ab KW 11 2019 erweitern Shakes die Karte.

Kaffee

MEIN MÄRCHEN

Ich gehe regelmäßig-unregelmäßig dorthin, mit Freundinnen, aber auch allein. Das Eis ist nicht ganz so weich wie man es von den Ständen aus unserer Jugend kennt. Es schmilzt deshalb wohl auch nicht so schnell.

Kekse

Es wird in Pappbechern serviert, hier sollte man evtl. doch auf wiederverwendbares Geschirr umstellen, wenn man es dort essen möchte, denn auch Waffeln und Kaffee kommen mit Porzellan zum Gast.

Lebkuchen

Ich habe bereits einiges probieren können – man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst erleben. Es gibt Vanille und Schokolade zusammen, oder eben beides einzeln. Es ist sehr lecker und auch nicht so süß. Es ist traumhaft, aber auch in Kombination mit Waffeln oder im Kaffee ist es sehr zu empfehlen. Die Fotos sprechen für sich!

Jedes Mal, wenn ich da bin, versuche ich die Inhaberin zu überzeugen, weitere Filialen zu öffnen, in unserer Altstadt zum Beispiel!

Oder besser doch nicht??

Waffeln mit Kirschen. Und natürlich Eis.