Übernachten im Ländle. Hotel Rosenstein. Heubach.

Eingang

Manchmal braucht man eine Unterkunft, weil traurige Anlässe eine Reise nötig machen. So waren wir im Juli 2019 im schwäbischen Heubach, um an einer Beerdigung teilzunehmen. Das Hotel wählten dieses Mal nicht wir aus, sondern ortskundige Verwandte. Es sollte nicht so weit weg sein, deshalb überließen wir die Wahl und Buchung denen, die sich auskennen.

Wir verbrachten 2 Nächte im

Fax: +49 (0) 7173-9279234

Email: info@gaestehausrosenstein.de

ANFAHRT & PARKEN

Wer Heubach nicht kennt, findet es zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd, Stuttgart ist  ca. 50 km entfernt.

Das Hotel liegt an einer vielbefahrenen Parallelstraße der B29, der L1161, und ist sehr gut erreichbar. Parkplätze befinden sich kostenlos vor dem Haus.

Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, kann dies eben falls unkompliziert, denn ein Bus hält davor. Möglicherweise gibt es einen Abholservice vom Bahnhof, wenn man mit dem Zug anreist, hier sollte man nachfragen.

Die Rezeption.

DAS HOTEL

Es gibt 10 Einzel-, 14 Doppel- und ein Dreibettzimmer mit Dusche/WC, Föhn und Radiowecker. WLAN ist im gesamten Haus kostenfrei.

Einige Zimmer haben eine Kochecke oder auch eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank.

Hinter dem Haus ist eine Terrasse mit einigen Tischgruppen und Sonnenschirmen.

Die Preise richten sich nach der Dauer des Aufenthaltes. Einzelzimmer inkl. Frühstück kosten 58 €, Doppelzimmer 82 €. Komfortzimmer sind etwas teurer, ich weiß aber nicht, wo der Unterschied zu einem Standardzimmer liegt.

Ab 3 Nächten wird es 2 € günstiger. Kinder bis 6 Jahren übernachten kostenlos, Hunde zahlen 10 €.

Man kann auch als Selbstversorger ohne Frühstück übernachten.

ESSEN & TRINKEN

Es wird an Wochentagen von 6.30 – 10 h ein Frühstücksbuffet angeboten, am Wochenende ab 8 h. Sonst gibt es keine Mahlzeiten oder Snacks.

Ein großer Kühlschrank steht zur Verfügung. Wie wir gesehen haben, kann man sich selbst bedienen, was es aber außer Wasser, Bier und Cola gibt, haben wir nicht nachgesehen. Pro Flasche zahlt man 1 € in eine Spardose. Es wird nicht kontrolliert.

DIE UMGEBUNG

Heubach ist in der schwäbischen Alb und ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Fahrradtouren.

Das Hotel liegt unterhalb der Ruine Rosenstein, inmitten von Wald und Feldern.

Auf der anderen Straßenseite befindet sich das Heubacher Freibad.

In der Gegend wurde früher Silber bearbeitet und man kann die Herstellung von Pokalen, Bestecken oder Schmuck in Schwäbisch Gmünd ansehen. In Aalen waren die Römer und Museen zeigen heute alles rund um den Limesweg.

Wem das alles zu ländlich ist, fährt nach Stuttgart.

UNSER GÄSTEHAUS

Wir kamen nach 19 h an, als die Rezeption schon Feierabend hatte. Die Eingangstür kann mit einem Zahlencode geöffnet werden, den man nach Absprache erhält. Unseren Zimmerschlüssel hatte unsere Verwandte bereits abgeholt, da wir uns vor dem Haus treffen wollten. Wir checkten also ein und gaben den Meldezettel am nächsten Morgen ab.

Der Eingangsbereich erschien relativ neu, alles war hell oder modern. Links befand sich die Rezeption und ein Büro dahinter. Rechts war eine kleine Sitzecke, ein Kaffeeautomat, der nur so hieß. Der Kaffee schmeckte nicht, wie ich am nächsten Tag feststellte.

Einige Stufen führten zum Frühstücksraum, durch den man auf die Terrasse gelangte, und dem Getränkekühlschrank. Neben der Treppe fand man auch einen Fahrstuhl, den wir wegen unseres Koffers nutzten, um in die 1. Etage zu gelangen.

Unser Zimmer mit Fenstern zur…. Sonne!

Im Zimmer angekommen, standen wir in einem sehr großen Raum: geradeaus 2 Fenster mit einem Tisch und 2 Stühlen, links daneben ein Sideboard mit Safe, darüber an der Wand der Fernseher, gegenüber das Doppelbett mit 2 Nachtschränkchen. An jeder Seite fanden wir Steckdosen, überall im Zimmer weitere, so kann auch der Geschäftsmann alle Geräte aufladen.

Nach rechts ging es zur Küchenzeile mit 2 Herdplatten und Kühlschrank. Es befand sich eine Kaffeemaschine im Schrank und eine kleine Geschirrauswahl. Wir nutzten nur den Kühlschrank.

Gegenüber der Küche ging es ins große Bad.

Alles war modern und recht neu eingerichtet.

Unser Zimmer war zur Straße, recht laut also. Das stört uns nicht, da wir Ohrstöpsel nutzen. Allerdings war die Straßenseite auch Südseite – da wir die vermutlich heißesten Tage des Jahres dort verbrachten, war das weit unangenehmer als der Lärm! Sollten wir dort noch einmal übernachten, werden wir auf jeden Fall ein Zimmer Richtung Hof buchen!

Die Kopfteile des Bettes waren nicht verstellbar, die Matratze zu weich.

Nach verschwitzten Nächten tröstete aber der Kaffee beim Frühstück.

Das Frühstücksbuffet war sehr gut. Man konnte zwischen mehreren Brötchen- und Brotsorten wählen, dazu eine große Auswahl an Wurst, Käse und Marmelade. Daneben fand man Butter, Margarine, frisches Obst und Tomaten. Die gekochten Eier waren in einem Wärmebehälter und noch richtig heiß. Kaffee stand in Warmhaltekannen auf dem Schrank, außerdem heißes Wasser für die Teetrinker. Orangensaft gab es aus Flaschen, gekühlt und lecker.

Ob man noch etwas bestellen konnte, z. B. Rührei, wissen wir nicht, wir waren zufrieden mit dem, was wir auf dem Buffet fanden.

Ich nutzte auch die Terrasse. Man konnte hier sehr schön im Schatten sitzen, allerdings nicht unsichtbar für die Nachbarschaft. Rings um das Hotel sind einige größere Wohnhäuser.

Während ich dort saß, kamen 2 andere Gäste, scheinbar arbeiteten sie in der Gegend, denn sie unterhielten sich in ihrer Sprache. Sie bereiteten sich auf einem vorhandenen Grill ihr Abendessen zu

SERVICE

Das Personal war fast unsichtbar. Wir sahen einen Mitarbeiter während des Frühstücks, einen weiteren beim Gießen der Bepflanzung um das Haus und das Zimmermädchen am Abreisetag. Sie scheinen Allroundmitarbeiter zu sein, denn der vermeintliche Gärtner erstellte auch unsere Rechnung und kassierte.

FAZIT

Verbesserungswürdig ist der Kaffeeautomat in der Eingangshalle: einfach eine große Warmhaltekanne mit frischen Kaffee aufstellen und eine Spardose daneben!

Es war ein angenehmer Aufenthalt. Wir könnten uns schon vorstellen, dort noch einmal zu übernachten. Es ist auch für Geschäftsleute zu empfehlen. Einige Mietwagen und Servicewagen von Handwerkern bestätigten dies.