Verreisen mit Corona? Digital. Fotos. Erinnerungen.

Mai 2020. Eigentlich sollten wir jetzt auf dem Rhein eine Flusskreuzfahrt machen, die nach Belgien, in die Niederlande und in die Schweiz führen sollten. Natürlich auch durch Deutschland, das liegt ja am Weg.

Eigentlich.

Und dann kam Corona und alles wurde anders. Nun wären wir froh, wenn wir in unserem Urlaub, der drei Wochen dauert, mit anschließender Kurzarbeit, wenigstens ein paar Tage „übers Wochenende“ wegfahren könnten. Ach, was schreibe ich! Man wäre froh, einfach nur Essen zu gehen, in einen Biergarten! Das wäre schön.

Abwarten. Vielleicht klappt es ja noch.

Bis dahin einfach mal wieder ein paar Erinnerungen an vergangene Reisen oder Ausflüge, wieder mit oder ohne Kommentar. Deutschland ist auch schön.

Zwischendurch fahren wir gerne mal in den Teutoburger Wald, nach Bad Driburg und Paderborn.

In Paderborn entspringt die Pader, mit 4 km der kürzeste Fluss in Deutschland. Der Name der Stadt kommt daher: Born ist eine alte Bezeichnung für „Quelle“. Das Hasenfenster findet man in einem Innenhof des Doms. Zu sehen sind drei Hasen, aber nur drei Ohren. Trotzdem hat jeder Hase zwei Löffel.

Bad Driburg ist nicht weit, gegenüber liegt die Ruine der Iburg. Von hier hat man einen herrlichen Blick über die Stadt.

Iburg.

Ebenfalls in der Nähe ist Bad Sassendorf.

Sehenswert, nicht nur in der Weihnachtszeit, ist der Hohe Dom zu Aachen.

Komische Häuser und Figuren kann man in der Nähe von Köln bewundern, im Phantasialand.

München ist immer eine Reise wert. Das Rathaus am Marienplatz:

Diesen entspannten Eisbären trafen wir im Münchner Tierpark Hellabrunn:

Schön ist auch die Gegend um Cochem an der Mosel, es gibt dort nicht nur Wein …

In der Stadt Herborn ist die Fußgängerzone mit ihren Fachwerkhäusern sehenswert:

Wer sich für Fußball interessiert (oder auch nicht), verbringt einige interessante Stunden in Dortmund. Direkt am Bahnhof befindet sich das DFB-Museum.

Eine sehr schöne Stadt ist Würzburg. Hier ist die Innenstadt komplett zu Fuß zu besichtigen. Zur Festung Marienberg gelangt man über Wanderwege oder mit dem Bus.

Im Park der Residenz.

Immer sehenswert ist Hamburg.

Die Elbphilharmonie.

Und zum Abschluss ein Zitat. Ich würde es aber erweitern:

Eine Zeit ohne Reisen. Ohne Restaurants. Ohne …