Antike in der Lösenbach. Olympia in Lüdenscheid. Haus Waldlust 1.8

 

Ich habe bereits über das Restaurant in der Lösenbacher Landstraße berichtet Wir waren immer gerne dort, genossen leider viel zu selten den Biergarten, da das Wetter meistens nie passte. Es war viele Jahre in Familienhand, der Onkel übergab es nach ca. 25 – 30 Jahren an den Neffen. Leider wurde es im Herbst 2017 plötzlich geschlossen. Es waren aufwändige Renovierungen und Umbaumassnahmen nötig, da das Haus sehr alt ist und die Einrichtung nicht mehr den heutigen Standards und Verordnungen entsprach. Wir waren darüber sehr traurig und dementsprechend gespannt, als es im Frühjahr 2018 hieß, es würde neu eröffnet unter griechischer Leitung mit entsprechender Küche. Am Pfingstmontag war es dann soweit und wir reservierten einen Tisch, was gut war, denn es war voll.

Es gibt bereits ein Olympia in Menden und nun auch in Lüdenscheid:

 

ANSCHRIFT & ÖFFNUNGSZEITEN

Restaurant Olympia
Haus Waldlust
Lösenbacher Landstr. 155
58509 Lüdenscheid
Tel.: 02351 – 6651660

Dienstag – Donnerstag: 17.00 Uhr – 23.00 Uhr
Freitag & Samstag: 17.00 Uhr – 0 Uhr
Sonntag: 12.00 Uhr – 22.00 Uhr
Montag ist Ruhetag.

Eine eigene HP gibt es (noch) nicht, aber sie sind bei Facebook zu finden, man kann auch über die Seite reservieren, was sich immer empfiehlt.

Parkplätze sind kostenlos gegenüber. Wer mit dem Bus anreisen möchte, hat nur wenige Schritte von der Haltestelle zum Restaurant.

BIERGARTEN

Es wurde außen nichts verändert, nur die Namensschilder angepasst, doch der Schriftzug „Haus Waldlust“ ist geblieben.
Das Haus steht vor einem Rest Wald, welcher früher größer war und in der Vergangenheit zugunsten einiger Neubauten weichen musste, ihm aber den Namen gab.

Links am Haus vorbei kommt man in den Biergarten, so dass man nicht durch das Restaurant gehen muss.
Einige wenige Stufen führen ins Haus und man steht im Hausflur. Wenn es nass ist, sollte man auf der Marmorfliesen der Treppe vorsichtig sein. Sie sind rutschig. Ob das Haus inzwischen dem Restaurantbesitzer gehört, weiß ich nicht, man sollte bzgl. der Stufen etwas unternehmen.

 

INNEN

Das Treppenhaus zeigt schon die Nationalität der Küche, einige Elemente weisen auf griechische Tempel usw. hin. Ob oben immer noch andere Parteien wohnen, weiß ich nicht.
Geradeaus kommt man ins Restaurant und steht in einem kleinen freien Raum. Wiederum geradeaus geht es in die Küche.
Links ist die Theke, an der man noch immer nicht sitzen kann, es ist keine Kneipe und es ist auch zu eng. Hinter der Theke findet man allerlei Gläser und Flaschen, alle in Mauernischen unterschiedlicher Größe. Etwas südländischer Flair wird verbeitet und zieht sich durch das gesamte Restaurant.

Es wurde innen baulich alles gelassen, nur renoviert. Es gibt noch immer rechts einen Raum,
Rechts geht es in einen größeren Speiseraum. Hier findet man einige Tische für je 4 Personen, an den Wänden Deko mit griechischen Bildern.

Links an der Theke vorbei ist in einer Art Nische wieder ein Speiseraum. Hier stehen einige Tische für 2 – 4 Personen. Hier sieht man besonders das Alter des Hauses, kleine Fenster in dicken Wänden machen es gemütlich.

Aus dem großen Saal wurde ein Speiseraum gemacht, zahlreiche Tische in unterschiedlicher Größe bieten Platz für um die 30 Personen, allerdings wird die Geräuschkulissen dann etwas unangenehm.
Die Renovierung ist sehr gut gelungen, alles wurde hell und freundlich gestrichen, geschmackvolle Bilder zeigen griechische Götter oder Tempel, ohne zu erschlagen. Pflanzen lockern auf.

Durch den Saal kommt man auch in den Biergarten, wenn man innen hinaus geht.
Hier stehen mehrere große Bäume, um sie herum 6 oder 8 Tischgruppen mit Sonnenschirmen. Man kann dort gemütlich und ungestört sitzen und essen, ohne von der naheliegenden Straße beobachtet zu werden. Direkt an der Wand ist ein vorgezogenes Dach, so dass man hier auch bei leichtem Regen sitzen kann, wie wir es auch schon machten.
An der Theke vorbei nach rechts kommt man zu dem wichtigen Ort WC. Für Mädels 2, aber auch völlig ausreichend. Schwarz-weiß gefliest und sauber. Für Männlein ähnlich, da war ich noch nicht… Auch hier wurde renoviert und alles erneuert.
Es ist noch immer nicht behindertengerecht, geräderte Gäste müssen einige Stufen überwinden, aber es dürfte kein Problem sein, Hilfe zu bekommen.

Wer Familienfeiern plant, sollte nachfragen, sicher gibt es in den unterschiedlichen Räumen Möglichkeiten.

SPEISEN & GETRÄNKE

Die Speisekarte ist sehr umfangreich, deshalb werde ich nicht alles aufzählen, die Bilder vermitteln einen guten Überblick. Die Auswahl ist in jedem Bereich sehr groß. Die Preise variieren, es ist etwas teurer als man es aus umliegenden Restaurants kennt, aber es ist es wert.

 

UNSERE ERFAHRUNGEN

Wir waren seit der Eröffnung im Mai einige Male dort, meistens sogar im Biergarten, da 2018 ein Supersommer werden sollte… Wir waren allein, geplant, spontan, mit Freunden…. es war immer sehr gut.

Man bekommt zwar keinen „Gruß aus der Küche“, aber den einen oder anderen Ouzo vom Haus.

Wir haben mehrere Gerichte ausprobiert, das klassische Gyros ist geschmacklich sehr gut und eine andere Würzung als die anderen in der Gegend. Es wird frisch zubereitet, geschmacklich ist es für uns toll, wobei man natürlich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind. Gemischte Teller sind ebenfalls zu empfehlen, egal ob sich zum Gyros der Souflaki oder das Bifteki gesellt. Pommes und Salate sind frisch und knackig, das Zaziki cremig. Überbackene Gerichte sind käsig und heiß, das Moussaka ist für meinen Geschmack etwas fleischlos, aber das ließe sich sicher auf Anfrage ändern.
Unsere absolute Lieblingsvorspeise sind die gegrillten Peperoni, mit Knoblauchöl. Wir nehmen sie zum Hauptgericht und haben dann i. d. R. für den nächsten Tag auch noch das Doggy Bag, welches hier auch ohne Probleme gepackt wird.
Beim letzten Besuch testeten wir, ob Steaks auch gelingen… wir wählten das Rumpsteak mit Metaxasauce und das argentinische Rinderfilet mit Pfeffersauce, beide mit Folienkartoffeln, die wir gegen Pommes tauschten. Auf den Salat verzichten wir im Sommer, der wächst im Garten…

Ja, auch die Steaks waren hervorragend, auf den Punkt, zart und lecker. Unsere Freunde wählten als Hauptgericht 3 Vorspeisen, auch sie waren zu empfehlen.

Kleinigkeiten vom Haus gab es neben Ouzo auch: eine Art Kuchen mit Schokoladensauce und eiskalte Wassermelone.

WAS NOCH?

Das Personal setzt sich aus diversen Kellnern unterschiedlichen Alters zusammen, in der Mehrzahl Männer. Jeder ist für alles zuständig und bedienen auch überall. Andere Restaurants teilen die Kellner nach Tischgruppen ein, hier scheint das nicht der Fall zu sein. Sie sind sehr freundlich und flexibel bei Änderungen der Gerichte, schnell erfüllen sie die Wünsche der Gäste. Sie lassen sich auch neue Dinge vermitteln und nehmen sie an, z. B. Weißbier mir Zitronenlimonade.
Wie ich es im Moment verstanden habe, ist der Chef in der Küche.

FAZIT

Toll, gelungene Veränderungen!
Renovierung und Änderung des Inhabers haben keine nachteiligen Auswirkungen, im Gegenteil. Es ist unser neuer Lieblingssommergrieche, da mein Mann raucht, ist es wichtig, draußen zu sitzen. Es ist nicht weit, und für spontane Besuche sicher auch geeignet.