Ende der Welt. Culo del Mondo. Werdohl.

Es gibt Gegenden, in denen man sich fragt, ob irgendwann die Welt zu Ende ist und man über die Kante fällt.

In so einer Gegend befindet sich ein Restaurant, in dem ich Anfang September 2017 mit Freunden war. Wir teffen uns regelmäßig-unregelmäßig und wählen dabei das Restaurant zufällig aus. Nun führte uns der Weg über den landschaftlich sehr schön gelegenen Höhenweg, der Lüdenscheid mit Werdohl verbindet.

Unser Ziel war das Restaurant

Culo del Mondo
Rentrop 3
58791 Werdohl

Tel. 02392/8052775

Öffnungszeiten:

Mo. & Mi. – Fr. 17 – 22 h

Dienstag Ruhetag

Sa. 16 – 22 h

So. 12 – 22 h

Der Name ist Programm und die Gegend macht ihm alle Ehre. Ich erspare meinen geschätzten Lesern die online Suche: es heißt übersetzt „Arsch der Welt“.

Stimmt.

Man kommt aus Richtung Lüdenscheid am Obi Baumarkt vorbei durch das neu erschlossene Industriegebiet „Rosmart“ irgendwann zum Reiterhof Noelle und hat das Ziel erreicht. Ob das Gebäude, in dem sich das Restaurant befindet, früher zu den Wirtschaftsgebäuden des Reiterhofes gehörte, kann ich nicht sagen. Es geht auch nicht aus der Seite des Reit- und Fahrvereins hervor.

Reservierungen werden telefonisch angenommen, es gibt keine eigene Homepage, nur eine Seite auf Facebook.

Parkplätze sind kostenlos vorhanden, direkt am Haus, aber auch auf dem Gelände des Reiterhofes.

DAS RESTAURANT

Man kommt in eine Art offenen Vorraum, geht eine Stufe hinunter und steht im Restaurant. Es macht einen gemütlichen Eindruck, Holzbalken teilen den großen Raum auf, ohne abzuschotten, wie das geschlossene Wände machen würden. Die Deko passt ins rustikale Gesamtbild und zur ländlichen Gegend.

Links ist die Bar, an der man auch sitzen kann. Nach hinten befindet sich ein großer Saal mit eigener Theke, den man für größere Veranstaltungen nutzen kann. Hier kann man hinaus gehen und steht im großen Biergarten, an den sich eine Strandbar anschließt, die sicher im Sommer interessant ist, wenn es ein richtiger Sommer ist…

Es gibt hier oft Veranstaltungen, Bands und Sänger treten auf, Preise und Leistungen kann man auf Plakaten und der Facebook-Seite nachsehen. 

DIE SPEISEN

Die Speisekarte ist leider auch nicht online zu finden und ich habe mir nicht alles merken können. Sie ist nicht so lang, bietet aber dennoch für jeden etwas. Einige Vorspeisen und Salate mit und ohne Fleisch gefolgt von Suppen und Nudelgerichten. Neben Steaks und Schnitzeln mit diversen Beilagen findet sich auch das klassische Krüstchen auf der Karte. Welche Desserts es gibt, wissen wir nicht.

Die Getränkekarte ist umfangreich, da hier auch musikalische Veranstaltungen stattfinden, werden auch Cocktails angeboten.

Die Preise sind normal, ein Steak darf natürlich teurer sein als ein Schnitzel.

UNSER PO

Wir waren an einem Freitagabend dort und es war leer, als wir ankamen. Wir hatten einen Tisch reserviert, das machen wir immer, man weiß ja nie… Um wieder gehen zu müssen ist es einfach zu weit.

Wir wurden persönlich begrüßt, die Inhaberin führte uns zu unserem Tisch.Später kamen weitere Gäste, aber es sollte nicht voller werden. So hatte sie Zeit für ein paar persönliche Worte.

Sie berichtete von einem weiteren Gericht, welches nicht auf der Karte stand: Lachs mit Tomatensauce, welches aber niemand von uns 4en wählte.

Wir entschieden uns für 2x Krüstchen und Carpaccio in Kombination mit einem Salatteller mit Putenstreifen, ich wählte Rumpsteak mit Bratkartoffeln und Gemüse.

Der Gruß aus der Küche.

Vorab gab es einen Gruß aus der Küche: Papaya in kleinere Würfel geschnitten und geröstet mit geröstetem Sesam. Papaya kannten wir alle nicht und waren gespannt auf das Neue: Lauwarm mit einer Konsistenz zwischen gekochter Kartoffel und Wassermelone und sehr lecker, besonders durch den gerösteten Sesam ein kleines Geschmackserlebnis. Es machte Appetit auf mehr!

Die Krüstchen waren klassisch mit Champignonsauce und Spiegelei, darunter Toast, daneben Bratkartoffeln und separat frischer Salat. Alles sah sehr gut aus und war sehr lecker, wie man hörte. Auf dem Carpaccio lag frischer Ruccola, der Salatteller mit Putenstreifen sah auch sehr gut aus. Das Dressing der Salate war geschmacklich ebenfalls gelungen.

Ich wähle Rumpsteak immer medium, das war es und auch gut gewürzt mit Kräuterbutter. Die Bratkartoffeln waren knusprig, das Gemüse noch bissfest. Es bestand aus Zucchini, Möhren, Bohnen, Blumenkohl und ich glaube Schwarzwurzeln mit Butter.

Die Portionen sind recht groß, was natürlich relativ ist.

Es war geschmacklich sehr gut. Beim nächsten Mal teste ich Nudeln, die in vielen Variationen angeboten werden. Ich hörte von anderen, dass die mit Scampi zu empfehlen sind…

DER SERVICE

Die Inhaberin ist sehr nett, zu andere Mitarbeiter hatten wir keinen Kontakt. Wahrscheinlich gibt es bei Veranstaltungen weiteres Personal im Service, da es dann voll sein dürfte.

WAS NOCH?

Ein paar Worte möchte ich an dieser Stelle noch dem „Örtchen“ widmen. Während ich besonders im Ausland Fotos mache, sind sie i. d. R. in Deutschland „normal“.

Man geht vom Gastraum dem Schild folgend nach rechts in einen Gang, an dessen Ende ein Lagerraum o. ä. ist. Davor sind rechts und links jeweils eine Tür.

Und man sucht die Schilder „Herren/Damen“. Und findet keine. Weder am Türrahmen noch an der Tür. Bis man nach einigen Sekunden (der Verzweiflung!) auf den Boden schaut! Auf den Bodenfliesen finden sich die Buchstaben D und H.

Sonst ist es sauber. Und zweckmäßig.

FAZIT

Die Welt ist hier noch nicht zu Ende, zumindest kann man vorher noch sehr gut essen!