Steak & Co. im Norden Lüdenscheids. Restaurant Heerwiese.

 

Der letzte Freitagabend im September 2017 führte meinen Mann und mich mit alten Freunden in ein altes Restaurant im Norden Lüdenscheids, in das

Restaurant Heerwiese
Heedfelder Str. 136

58509 Lüdenscheid

Tel. 02351/6904

www.heerwiese.de

info@heerwiese.de

Öffnungszeiten:

11 – 14.30 h (Küchenzeiten 12 – 14 h)

17.30 – 23 h (Küchenzeiten 18 -21 h)

Samstag ab 17.30 h geöffnet

Dienstag Ruhetag

Reservierungen werden telefonisch angenommen, aber auch per Email oder Facebook.

Die Anfahrt ist einfach, das Restaurant liegt an der Ausfallstraße Richtung Autobahn, auch der Bus hält in der Nähe.

Parkplätze sind kostenlos vorhanden, direkt am Haus und gegenüber neben dem Autohändler.

DAS RESTAURANT

Leider habe ich nichts mehr zur Geschichte gefunden. Soweit ich weiß, diente das Haus früher als eine Art Poststation und Rasthof für Kutschen. Die ehemaligen Ställe stehen noch und werden als Garagen o. ä. genutzt. Das Restaurant wurde Ende 2016 komplett renoviert, man sieht aber immer noch die rustikalen Elemente aus früheren Zeiten. Es ist im Familienbesitz mit einem weitern Restaurant „Zum Markgrafen“, nur wenige Kilometer an einen anderen Ausfallstraße.

Man kommt ohne Stufen hinein, steht in einem kleinen Vorraum und dann vor der Theke, an der man nicht sitzen kann. Hier befinden sich 5 Tische für 4 Personen, 2 höhere Tische mit Barhockern für ebenfalls 4 Personen. Die Theke ist holzvertäfelt, die Tische sind aus dem gleichen Holz, immer noch rustikal, aber modern. Für größere Feiern steht ein etwas größerer Raum und separat ein Saal zur Verfügung.

DIE SPEISEN

Die Speisekarte ist online zu finden, variert aber saisonal.

Es gibt Suppen, kalte Vorspeisen und Salate mit verschiedenen Beilagen. Frische Pfifferlinge konnten bestellt werden mit Rinder- oder Schweinefilet, dazu gab es jwels Rahmsauce und Kroketten. Fleischlos gab es Burrata (italienischer Frischkäse) und Salat mit Pfifferlingen.

Für Fischliebhaber gibt es Zander, Dorade oder Riesengarnelen mit Reis oder Pfannengemüse.

Fleischgerichte gibt es des weiteren zahlreich: Rumpsteak, Lammfilet, Wiener Schnitzel oder das klassische Krüstchen, für jeden ist etwas dabei.

Wer noch ein Dessert möchte, findet auf der separaten Karte eine große Auswahl: Eis aus der Sylter Eismanufaktur, Mousse au chocolat in schwarz und weiß, Crème Brûlée…

Ebenfalls umfangreich ist die Weinkarte.

Die Preise sind entsprechend der Art des Gerichts angemessen.

Carpaccio

UNSERE WIESE

Wir waren vor Jahren des öfteren dort, vor der Renovierung, anläßlich der Geburtstage meiner Tante und meinem Onkel. Einige Jahre dann nicht mehr, bis wir im März d. J. nach der Renovierung zum Abendessen reservierten.

Wir hatten wie üblich einen Tisch reserviert.

Wir saßen am Fenster. Es kamen später noch weitere Gäste, aber es war nicht voll. Nebenan im großen Saal war allerdings eine größere Feier, die das Personal stark beschäftigte, allerdings den Service bei den „Einzelgästen“ nicht behinderte.

Wir wählten keine Vorspeisen. Wir Frauen entschieden uns für „Mrs. Rinderfilet 160 g mit Pfifferlingen, Kräuterrahmsauce und Kroketten“, die Männer Krüstchen und Carpaccio.

Die Kroketten tauschten wir gegen Pommes.

Als Gruß aus der Küche gab es frisches Baguette, Kräuterquark und Forellencrème. Geschmacklich waren Crème und Quark seht gut und machten Hunger auf das nachfolgende Essen.

Das Krüstchen war wie man es kennt: mit Champignonsauce und Spiegelei, ohne Toast, separat frischer Salat mit einem sehr guten Dressing. Dazu gehörten Pommes, die wir 3 in eier großen schüssel serviert bekamen. Sie waren heiß und schön knusprig. Das Carpaccio war mit frischem Parmesan bestreut und mit Scheiben frischer Champignons umlegt.

Das Rinderfilet war medium gebraten und sehr zart. Pfifferlinge und Kräuterrahmsauce waren sehr gut gewürzt und lecker.

Dessert gab es nur eines, „Black & White“, Mousse au chocolat in weiß und dunkel. Auch das sah toll aus und war sehr lecker.

DER SERVICE

Der Servicec war sehr gut und freundlich. Bestellungen wurden aufgnommen und das Gewünschte schnell serviert.

WAS NOCH?

Das Restaurant eignet sich auch für geräderte Gäste, da alles ebenerdig ist. Durch die Renovierung ist alles neu, hat aber vom alten, rustikalen Charme nichts verloren.

FAZIT

Für Feiern oder nette Abendessen ist es sehr gut, schnell erreicht und gemütlich.