Steak trifft Grill. Meatingpoint.

Als verspätetes Geschenk zu meinem 50. Geburtstag haben wir mit lieben Freunden aus der Gegend um Wiesbaden ein Restaurant gesucht, bei dem wir uns auf der Hälfte treffen konnten. So führte die Wahl in das Kölner Umland und durch Zufall nach Bergisch Gladbach. Wir erfuhren auch erst am Tag vorher, wo es hingehen sollte. Meine Freundin isst selten Fleisch, ihr Mann und wir aber sehr gerne und dann auch sehr gerne Steaks & Co.

Mit je 1 Stunde Fahrzeit trafen wir uns am „Treffpunkt des Fleisches“, im Restaurant

Meating Point
Saaler Straße 86
51429 Bergisch-Gladbach

http://www.meatingpoint.koeln

info@meatingpoint.koeln

Tel. 02204/7037133

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 17.30 – 22 h

Sa. 12 – 14.30 h und 17.30 – 22 h

So. 12 – 21 h

Reservierungen werden nur telefonisch angenommen.

Parkplätze sind vorhanden, aber nicht so zahlreich, wie benötigt werden. Das Restaurant befindet sich in einem Wohngebiet, man kann dort parken. Einige Meter weiter befinden sich Parkplätze einer Eishalle und einer Saunalandschaft mit Parkplätzen, aber ich weiß nicht, ob diese kostenlos sind.

DAS RESTAURANT

Einige Stufen hinauf am Biergarten vorbei steht man vor der Theke, an der man nicht sitzen kann, die sich aber an der linken Wand bis in den hinteren Teil des Restaurants fortsetzt.

Gemütlich, aber einfach eingerichtet stehen einige Tische unterschiedlicher Größe, an den Wänden Bilder aus der Cowboyszene oder Rindern.

Zu den Toiletten geht es eine Treppe hinunter.

Die Zubereitung des Fleisches erfolgt auf einem Hochtemperaturgrill aus Kalifornien bei einer Temperatur von über 1300 °C. Spezielle Röstaromen geben Steak & Co. einen unvergleichlichen Geschmack.

Das Fleisch stammt nicht von argentinischen Rindern, sondern ihren Verwandten aus den USA, aus Nebraska, oder von älteren Tieren aus dem Baskenland. Wer hier mehr wissen möchte, kann es auf der HP des Restaurants nachlesen.

Fisch wird aus Island kommend zubereitet.

Wer Fisch oder Geflügel essen möchte, soll dies bei der Reservierung angeben.

DIE SPEISEN

Die Speisekarte ist als lose Blattsammlung auf einem Brett befestigt. Praktisch, so muss bei Änderungen nicht die ganze Karte ausgetauscht werden.

Zuerst findet man Erklärungen zum Fleisch, dann folgen die Vorspeisen. Hier findet man Carpaccio und verschiedene Salate. Mit Suppe hält man sich nicht auf.

Anschließend kommen die Steakvarianten: Rumpsteak, Ribeye, Skirt, Bavette usw. mit den Grammangaben und Preisen. Danach folgen die Beilagen: Pommes, Ofenkartoffel, Kartoffelgratin, gegrilltem Gemüse u. a.

Desserts stehen 3 zur Auswahl: Tagesdessert auf Anfrage, Schokoüberraschung mit Vanilleeis und Crème Brulée.

UNSER MEATING

Wir waren an einem Sonntag Anfang Juli gegen 13 h dort und es war gut besucht. Es empfiehlt sich also, einen Tisch zu reservieren.

Wir bekamen Speisekarten und blätterten interessiert. Einer der Inhaber servierte unsere Getränke und sagte, er würde gleich noch einmal zu uns kommen, um uns das Fleisch zu erklären. Wir warteten gespannt, was er erklären würde, denn wir wussten ja alle, was Fleisch ist.

Oder etwa nicht?

Nicht so richtig jedenfalls. Er kam mit einem Teller zu uns, auf dem verschiedene Rindfleischstücke lagen: Rumpsteak, Flanke, Bavette, Skirt…Und erklärte uns die Besonderheiten der einzelnen Stücke und ihren Ursprung am Rind.

Ich esse gerne Rumpsteak, wählte aber das ähnliche Stück Bavette 250 g, ohne Fettrand. Mein Mann entschied sich für Skirt mit ebenfalls 250 g, meine Freundin hatte Fisch vorbestellt, ihr Mann nahm den Mixed Grill, insgesamt 600 g Fleisch!

Dazu gab es Kartoffelgratin, Steakhouse Pommes und Salat.

Vorab gab es vom Haus dünne Salamischeiben, Oliven, Brot und Saucen. Das machte schon einmal Lust auf mehr.

Das Fleisch war der Hammer! Unglaublich! Und nicht zu beschreiben, man muss es selbst probieren!

Perfekt gegrillt und gewürzt, auf den gewünschten Punkt zubereitet. Das Gratin war sehr gut überbacken: oben braun und kross, innen crèmig und heiß bis zum letzten Löffel. Die Pommes ließen vermuten, dass sie pappig sind, weil sie so dick waren – aber im Gegenteil, außen ebenfalls kross und nicht trocken.

Es war toll, jeder Bissen wirklich ein Erlebnis.

Meine Freundin wählte noch die Crème Brulée, von der sie und auch ihr Mann (der sie aufessen musste!) begeistert waren.

DER SERVICE

Die 3 Mitarbeiter sind sehr nett und locker, aber dennoch serviceorientiert. Diese Erklärungen zum Fleisch sind einmalig, wir fanden es hochinteressant. So etwas hatten wir noch in keinem Steakhaus.

FAZIT

Eigentlich „WOW! Ohne Worte!“

Wieder ein Restaurant, bei dem es gut ist, das es so weit weg ist! Wir kommen sicher wieder!