Steaks am Botanischen Garten. El Tarascon. Bonn.

Poppelsdorfer Schloss

Zur Abwechslung mal wieder eine Empfehlung für ein Restaurant.

Das Treffen mit guten Freunden aus der Nähe von Wiesbaden führte uns Ende Mai 2019 nach Bonn. Um die Fahrt für beide zu verkürzen, treffen wir uns etwa in der Mitte. Bei der Wahl des Restaurants hilft dabei das Internet, wenn man nicht zufällig ein Restaurant kennt.

Anhand von Bewertungen und ihrer Internetseite fiel die Wahl auf ein familiengeführtes, argentinisches Steakhaus:

El Tarascon

Inh. Vincenzo Siciliano

Clemens-August-Str. 2 – 4

53115 Bonn

Tel. 0228/658727

www.eltarascon.de

el_tarascon@yahoo.de

Öffnungszeiten Juni – August:

Die. – Fr,. 12 – 14.30 h, 18 – 22 h

Samstag 18 – 22 h

Sonntag 12 – 15 h

Montags ist Ruhetag.

Von September bis Mai ist abends 1 Stunde länger geöffnet.

Tischreservierungen werden nur telefonisch entgegen genommen.

Es gibt keine eigenen Parkplätze, man muss in den Straßen parken, teilweise gebührenpflichtig.

Bei der Wahl des Parkplatzes sollte man aufpassen: Hier sind viele Institute der Universität Bonn und viele Parkplätze sind privat, Fahrzeuge könnten abgeschleppt werden.

RESTAURANT & SPEISEN

Das Restaurant befindet sich in Bonn-Poppelsdorf, gegenüber des Botanischen Gartens. Daneben ist ein mexikanisches Restaurant, welches auch draußen einige Tische eingedeckt hat. Man kann sie leicht verwechseln.

Wir gingen ins Steakhaus und mussten eine Art Wendeltreppe nach unten gehen. Das Restaurant befindet sich im Keller eines alten Hauses. Die Einrichtung besteht aus dunklen Holzmöbeln, so dass es etwas dunkel wirkt, dabei aber gemütlich und rustikal. Es ist recht eng. Deshalb dürfen auch keine Hunde mitgebracht werden, da für sie einfach kein Platz ist. Problematisch wird es auch für Kinderwagen und Rollatoren. Rollstuhlfahrer haben es ebenfalls schwer, denn es gibt nur die Treppe. Möglicherweise haben aber die Inhaber eine Lösung, man sollte einfach fragen.

Man findet in 2 Räumen zahlreiche Tische unterschiedlicher Größe, eine Bar für Getränke und eine weitere Theke, hinter der sich der Holzkohlengrill befindet.

Zur Toilette kommt man, wenn man durch den 2. Raum geht.

Die Speisekarte ist auf der Homepage zu sehen und wir hatten sie natürlich vorher auch schon gelesen. Wir freuten uns auf gute Steaks. Mittags gibt es Menüs, bestehend aus Suppe, Hauptgericht, Eis oder Cappuccino/Espresso.

Die Auswahl beim Fleisch ist sehr groß, das Restaurant ist nichts für Vegetarier. Fisch habe ich nicht gefunden, nur als Vorspeise Scampi in Knoblauchsauce. Die Beilagen sind umfangreich: Maiskolben, Pommes, Folienkartoffeln, verschiedene Gemüse, Zwiebelringe usw.

Lest selbst, alles auflisten führt zu weit.

Wir wählten aus der Mittagskarte Rinderfilet, Rumpsteak und gegrillte argentinische Würstchen.

Vom Haus gab es frisches Brot, ähnlich einem Holzofenbrot, mit schöner Kruste, und dazu verschiedene Saucen.

Auf der Internetseite heißt es „Gutes Essen braucht Zeit.“

So dauerte es einige Zeit, bis wir unseres bekamen. Allerdings war es auch voll, deshalb dauerte es sowieso etwas.

Die Suppe war eine Gemüsesuppe mit reichlich Einlage. Sie war frisch, schön heiß und sehr gut.

Das Fleisch wurde nach Wunsch zubereitet, wir wählten medium. Wir saßen gegenüber des Holzkohlengrills und konnten die Zubereitung sehen.

Die Pommes waren heiß und knusprig. Der gemischte Salat bestand aus grünem, Tomaten, Gurken, Zwiebelringen und Mais. Das Dressing war zwiebelig und frisch. Es war ein völlig anderer Geschmack und sehr lecker. Die Aioli war mild, da hatten wir schon andere mit mehr Knoblauch.

Die Eisbecher sahen sehr ansprechend aus, aber wir wählten Kaffee.

DER SERVICE

Es gibt  wenig Personal, die vermutlich alle zur Familie gehören. Der Chef und 2 Frauen bedienen, ein weiterer Mitarbeiter kümmert sich um die Getränke. Sie sind alle sehr freundlich, Bestellungen kommen schnell, Tische werden schnell abgeräumt.

FAZIT

Mal eben zum Essen 100 km fahren – da muss es schon gut sein!

Aber:

Die Fahrt hat sich gelohnt!

Wer gerne gutes Fleisch isst, ist (isst) hier richtig. Gute Qualität hat natürlich seinen Preis, wie man sehen kann. Die Preise der Mittagskarte sind deutlich niedriger, die Qualität aber trotzdem gut. Gerade bei Steaks ist uns die Qualität des Fleisches wichtig und der Preis zweitrangig. So oft isst man kein Filet.

Brot & Saucen