Übernachten in Schwabing. Hotel Vitalis.

Frauenkirche

Durch Zufall sind wir im Mai 2012 im Hotel Vitalis in München gelandet. Wir hatten keine große Auswahl, denn es war das Wochenende mit Christi Himmelfahrt und dem Champions League Finale in der Allianzarena, zu dem wir auch wollten. Allerdings bekamen wir keine Tickets mehr (auf normalem Weg).

Das Hotel liegt in Schwabing, nicht weit vom Olympiagelände und der BMW-Welt, aber auch nicht so weit vom Marienplatz entfernt.

Hotel Vitalis****
Kathi-Kobus-Str. 27
80797 München
www.hotel-vitalis.de
Tel. 089/120080
Fax 089/1298382

SAMSUNGPARKEN

Parkplätze gibt es gebührenpflichtige in den Straßen (Parkschein!), das Hotel hat aber ein Parkdeck und eine Tiefgarage, pro Nacht kostet es allerdings 13,- €. Aber wer mit dem PKW anreist, muß ja es ja auch irgendwo abstellen, es nutzt also nichts. Wir wählen in solchen Fällen immer die Hotelplätze. Halteverbote gibt es genauso viele…
Allerdings stellten wir bei der Abreise fest, daß es nur 13,- € kostet, wenn man ein Münze geholt hat. Bewegt man den PKW nicht, zahlt man auch nicht. Ich weiß nicht, ob nicht ein Denkfehler des Hauses ist?
20 m vom Hotel entfernt ist eine Straßenbahnhaltestelle. Zur Zeit unseres Besuches fuhren Ersatzbusse, da die Schienen komplett ausgewechselt wurden. Man fährt bis zur Münchner Freiheit und hat da Anschluß zur U-Bahn, anderen Bussen und Straßenbahnen.
DAS HOTEL
Es verfügt auf 9 Etagen über 130 Zimmer der Kategeorien Superior und Deluxe. Einen Wellnessbereich gibt es nicht, wer aber möchte, kann ins Nebengebäude, in dem sich ein Wellnesscenter befindet. Hier gibt es dann Salzgrotten u. a. Ein Schwimmbad ist mit dem Nordbad ebenfalls nicht weit entfernt. Da wir nur von Mittwoch – Montag dort waren, war uns das egal.
Es gibt ein Restaurant und eine Bar, einige Veranstaltungsräume usw.

PREISE
Wir buchten über unser Standardreisebüro, da ich via Internet nur Angebote um die 1000,- € fand. Soviel wollten wir dann doch nicht ausgeben.
Wir wollten: Übernachtung incl. Frühstück in einem ordentlichen Hotel um die 3 ***.
Gesucht – gefunden: wir zahlten damals für die Zeit 562,- €.
Manche buchen ja nur die Übernachtungen und frühstücken dann auswärts, so ja auch viele Geschäftsleute, da sie ihr Frühstück selbst zahlen müssen. In Bäckereien o. ä. ist es günstiger. Aber wir legen bei solchen Ausflügen wert auf ein schönes Frühstücksbuffet und wollen dies auch nutzen, ohne das Haus zu verlassen.
Wenn man auf der HP nachsieht, variieren die Preise sehr stark, ich finde die Seite auch nicht sehr informativ. Das Einzelzimmer lag damals zwischen 80 und 400 €, das Doppelzimmer zwischen 100 und 430 €. Es ist abhängig von vielen Dingen: Wochentag, Veranstaltungen in München usw. Deshalb muß man nachfragen.
Es gibt Pauschalangebote, die man sich ansehen sollte: z. B. „München entdecken“ mit Stadtrundfahrt, Eintrittskarte in Bavaria-Filmstadt, 2 Übernachtungen und Frühstück usw. für 109 € im Doppelzimmer pro Person.
In München gibt es am Karlsplatz (Stachus) ein weiteres Hotel, welches zu diesem gehört: Das Hotel Daniel. Es ist etwas günstiger.

TAGUNGEN + FEIERN
Gruppen mit bis zu 300 Personen können hier feiern und tagen, oder umgekehrt. Preise und Details bitte erfragen.

DIE UMGEBUNG
Da brauche ich nichts weiter sagen: Schwabing eben. Olympiagelände, BMW-Welt, City… Weiter weg die Berge und Seen, für jeden etwas.
Man kann das Auto stehen lassen und bequem mit dem ÖPNV fahren.

ANGEKOMMEN
Man sieht das Hotel schon von der Einmündung der Straße, mit den 9 Etagen ist es recht hoch. Auf der Ecke gegenüber ist ein gelb gestrichenes Hostel mit vielen Flaggen an den Seiten. Also nicht zu übersehen.
Vor dem Eingang ist eine Haltebucht, wo man parken kann, bis man eingecheckt hat.
Wir gingen hinein und wurden von einem jungen Mann an der Rezeption freundlich begrüßt. Wir legten den Hotel-Voucher vor und bekamen kurz darauf unsere Schlüsselkarte. Auf Nachfrage, wo der PKW hin könnte, bekamen wir die Auskunft, das die Garage zur Verfügung stehe, wir aber auch auf das Parkdeck könnten. Wir entschlossen uns zum Deck und fuhren hinauf. Es ist etwas eng, aber okay. Wenn man hinaus wollte, bekam man von der Rezeption ein Münze und die Schanke konnte geöffnet werden.
Tickets fürs Endspiel hatte das Hotel auch nicht vorrätig, aber wohl einige Auskünfte und eine Straßenkarte. Trotz des Restaurants im Haus wollten wir auswärts essen. Zum einen, um ein paar Schritte zu laufen und dann hatten wir uns auch „bayerisch-rustikale“ Küche vorgestellt.DSCN1495
Wir gingen ins Zimmer. Es gibt 2 unterschiedliche große Aufzüge, aber auch eine Treppe. In die 8. Etage zogen wir den Aufzug vor.
Im Zimmer angekommen standen wir in einem kleinen Flur mit der Garderobe links und dem Bad rechts. Geradeaus durch eine Tür kam man ins große Zimmer. Rechts eine Sitzecke, Tisch, Schreibtisch, TV und Telefon. Links das sehr große Doppelbett mit Regalen dahinter als Ersatz für den Nachtschrank.

Links vom Bett war der begehbare Schrank mit Kofferablage und kleinem Kühlschrank, der Minibar, die normal gefüllt war. Alles ähnelte japanischer Einrichtung und war recht hübsch.
Die Wand geradeaus ist komplett Fenster und führt durch eine Tür auf einen großen Balkon, auf dem ein Tisch und 2 Stühle standen.
Es ist sehr groß und bietet endlich mal viel Platz für alles und man hat auch mal die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten, ohne das die Decke auf den Kopf fällt.
Die Aussicht in der 8. Etage ist gigantisch: unsere Seite zeigte zur Frauenkirche, Rathaus usw. und den Bergen, die man zwischendurch sogar sehen konnte. „Das Winterwetter“ verzog sich einen Tag später!
Auf der andere Seite sieht man das Olympiagelände und den Vierzylinder von BMW.
Hat man ein Zimmer weiter unten, sieht man leider nur Straße bzw. Hof, Parkdeck und Terrasse des Restaurants.
Das Bad ist schmal. Auf der rechten Seite Waschbecken und WC in einer Konstruktion. Geradeaus die Wanne mit Duschvorhang.
M. E. hätte man vom Zimmer gut 1 m wegnehmen können, um dann das Bad etwas breiter zu machen. Aber es reicht und man will sich ja nicht ewig im Bad aufhalten.
Alles war sauber und auch keine Schäden erkennbar, wie schon mal bei älteren Häusern möglich.
Eine Kleinigkeit gab es allerdings auszusetzen: wir schauen zuerst immer nach, ob die Lattenroste verstellbar sind. Waren sie, aber bei meinem ging es nicht, weil das Kopfteil gebrochen war. Na, so mußte eben ein Kissen der Sitzecke herhalten. Es gibt schlimmeres.
Soweit ich es beurteilen kann, ist das Hotel barrierefrei.

Die Bar

ESSEN + TRINKEN
Wir fuhren abends nach Schwabing und fanden das Restaurant „Zur Brez’n“, also aßen wir nicht im Hotel. Wir testeten später aber noch die Bar, an der es alles gibt, was ein Tourist so braucht: Säfte, diverse Biere, stärkere Alkoholika und Cocktails.
Wir tranken Weißbier bzw. Helles. Die Preise weiß ich nicht mehr. Im Supermarkt kaufen ist günstiger, klar, aber nicht dasgleiche.
Man konnte an der Bar direkt sitzen oder in netten Sitzgruppen etwas abseits. Oder auf der Terrasse, aber das war da noch nicht möglich. Die Wetterbesserung sollte noch folgen.
Das erste Essen sollte es am Morgen darauf geben, das Frühstück:
Vom Buffet konnte man sich bedienen, wie man wollte: gekochte und gerührte Eier, Speck, kleine Würstchen, Leberkäse, Weißwurst, passenden Senf zu allem, div. Brot und Brötchen, Kuchen… Obst, Müslivarianten, Joghurt neutral und mit Geschmack.
4 Säfte gab es aus Automaten (Orange, Apfel, Grapefruit und Multivitamin), Tomate und Karotte aus der Karaffe.
Als Belag für Brötchen + Co. gab es einige Marmeladen, Honig, Wurstsorten und eine große Käseauswahl.
Für Kaffee stand eine große Maschine bereit, aus der man sich seinen gewünschten Kaffee selbst wählten konnte. Milchkaffee, Cappuccino, Kaffee… usw. Oder auch nur heißes Wasser für Tee, für den die Beutel ebenfalls in großer Auswahl bereit standen.
Es wurde alles reichlich nachgelegt und vorher frisch zubereitet.
Das Restaurant war rustikal mit großem Kachelofen und bayerischer Einrichtung ausgestattet. Auch ein Bild von Ludwig II. fehlte nicht.
Die Tischgröße war unterschiedlich, 2 – 8 Personen, bei Bedarf wurden Tische zusammen gestellt.
Am Abend des 2. Tages wollten wir nach einem Ausflug in die Bavaria-Filmstadt im Hotel essen.
Die Speisekarte ist recht umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Fisch, Fleisch, Spargel, Suppen, Salate, Süßspeisen. Sie variiert, deshalb gibt es hier keine Details. Im Internet ist sie nicht.
Die Preise waren okay, Steaks lagen um die 20 – 30 €, je nach Art, Nudeln um die 13,- €. Für fleischessenden Paare gab es auch 1 kg Rinderfilet am Stück gebraten mit Beilagen…. ich glaube für 65,- €.
Wir wählten Spargelcrèmesuppe mit Chili und Bärlauchsuppe mit gebratenen Garnelen und beide mit Croutons. Danach einmal Tagliatelle mit Rinderfiletstreifen und Pommerysenfsauce und Linguini Pesto mit Zander. DSCN1593
Alles war frisch und heiß und sehr gut gewürzt. Fisch und Fleisch auf den Punkt, die Nudeln ebenfalls.
Vom Haus gab es vorneweg lauwarmes Brot und Butter, Schmalz und Kräuterquark. Der Quark war sehr lecker und interessant angemacht, mit einem Gewürz, welches wir nicht identifizieren konnten, aber dem ganzen eine besondere Note gab.
Es ist für Münchner auch durchaus als Restaurant zu empfehlen, das Essen lohnt sich.

SERVICE
Das Personal war relativ jung, größtenteils unter 30 und sehr hilfsbereit. Egal, ob an der Rezeption oder im Restaurant, schnell wurde geholfen.
Handtücher wurden täglich gewechselt, was m. E. nicht nötig wäre, aber es scheint so üblich zu sein.

FAZIT

Während wir 2010 in einem Etap-Hotel in München waren, ist das Hotel Vitalis natürlich etwas ganz anderes.
Diese Ketten waren alle ausgebucht, im Nachhinein muß ich aber feststellen, daß sie Gott sei Dank ausgebucht waren, denn für 5 Nächte ist ein „richtiges“ Hotel mit Schränken und richtigem Bad einfach schöner! Und mit einem richtigen Frühstücksbuffet und Restaurant.
Wir werden es uns merken, wenn wir nicht in die FeWo wollen.