Von Eulen und anderen Greifvögeln. Falknerei Eulenhof.

Nachdem der 2. Besuch auf dem Eulenhof auch schon fast wieder 1 Jahr her ist wird es nun Zeit, darüber zu berichten. Ein Erlebnis, welches ich nicht missen möchte. Welches ich noch einmal machen möchte. Es ist einfach toll, mit diesen wunderbaren Vögeln so nah zusammen zu kommen. Es sind nicht einfach nur irgendweche Vögel… wie Sittiche… es sind

GREIFVÖGEL!

Ich liebe diese Tiere, sobald irgendwo einer am Himmel zu hören ist, suche ich. In unserer Gegend sind Rotmilane zu Hause. Aber wenn wir unterwegs sind, sehen wir viele Falken am Straßenrand, oder auch andere fliegend an Waldrändern. Und ich versuche, sie auch erkennen zu können.

Zum ersten mal auf dem Eulenhof in der Nähe von Marsberg waren wir Ende Oktober 2015. Wir sind an diese Adresse über Jochen Schweizer gekommen, bei dem man Erlebnisse aller Art buchen kann.

Man kennt Jochen Schweizer, mehr oder weniger. Angesehen haben wir uns die Angebote, nachdem im Sommer 2015 eine Biersorte Gewinncodes in den Deckeln hatte, die einen Wert von 20 € versprachen. Wir hatten mehrere, konnten also 2 Stück für uns einlösen, da wir schnell etwas seit längerem gesuchtes fanden:

Falknertag in einer Falknerei.

Der Ort war schnell gefunden, ca. 1,5 Stunden entfernt in Marsberg, Nähe Paderborn.

Der Termin war ebenfalls schnell gewählt, Ende Oktober. Buchen, Gewinn einlösen usw. ging alles schnell und problemlos über die HP von Jochen Schweizer. Ich mußte nur 2 Bestellungen anlegen, da pro Bestellung nur ein Code eingegeben werden kann.

Online kam in der Bestätigungsemail ein Gutschein, den man vor Ort abgeben musste.

Ende Oktober versprach es noch einige Tage „Indian Summer“ zu geben. Wir fuhren recht früh los, waren gegen 8.30 h vor Ort und hatten noch Zeit. In der direkten Umgebung ist nichts weiter außer ein paar Bauernhöfe. Die Falkner sind ein Ehepaar Mitte 30 und haben neben zahlreichen Vögeln auf einem alten Bauernhof auch Schafe, Alpakas, Hunde und Katzen. Man kann auch einen Tag mit Alpakas verbringen.

ANSCHRIFT:

Falknerei Eulenhof

Inh. Falkner Stefan und Tatjana Kosfeld

Zum Zollhaus 7

34431 Marsberg

http://www.falknerei-eulenhof.de

Es werden zahlreiche Erlebnisse angeboten. Man kann ein Fotoshooting machen, bei Hochzeiten Vögel buchen, sie besuchen Schulen usw. Und wer tatsächlich Falkner werden möchte, kann hier ebenfalls Kurse buchen.

Wir warteten auf den Beginn, mit uns ca. 12 weitere interessierte „Hobbyfalkner“.

Man ist natürlich nach so einem Erlebnistag kein Falkner, da würden Jagd- und Falknerschein nötig.

Es wurde zwar sonnig, aber leider legte sich der Wind nicht. So wurden uns die Vögel alle namentlich vorgestellt, Art und Besonderheiten erklärt. Es war sehr kurzweilig, lehrreich und unterhaltsam.

Blaubussard/Aguja/Kordillerenadler

Danach brachen wir ab. Nach dem eigentlich geplanten Frühstück sollten wir eigentlich ins Gelände gehen, die Vögel im Flug beobachten. Da ein Greifvogel aber bei starkem Wind nicht fliegt, war die Sicherheit und Gesundheit der Tiere wichtiger als unser Spaß, wir verabredeten einen weiteren Termin, um es nachzuholen. 

Eigentlich schade, aber das Wohlbefinden der Vögel ist wichtiger als der Spaß der Gäste. Und im Nachhinein ist es auch besser, da wir die Informationen erst einmal setzen lassen können, um dann neu auf die Tiere zu treffen. Es war auch recht kalt, so war es uns auch ganz recht.

Die Falkner sind sehr nett, konnten das Wissen sehr gut vermitteln. Die Tiere machen einen sehr guten Eindruck, sie erscheinen alle freundlich, wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass es Greifvögel sind, keine Kuscheltiere.

Besseres Wetter versprach dann der Juli 2016. Wir planten etwas anders und verbrachten das Wochenende in Bad Driburg und hatten so eine etwas kürzere Anfahrt. Es war sommerlich, sonnig und warm und wir freuten uns auf ein Wiedersehen mit Stefan und Tatjana an einem Sonntagmorgen. Es war Sonnenschutz angesagt und trotzdem hatten wir am Tag darauf einen Sonnenbrand….

Wir trafen ein anderes Paar wieder, die vom 1. Besuch her kannten. Alle anderen waren zum ersten Mal dort.

Mäusebussard

Es gab wieder die Vorstellungsrunde der Tiere. Für uns eine Wiederholung, aber kein Nachteil. Inzwischen hatten wir das eine oder andere Buch gelesen und wußten etwas mehr über die schönen Tiere. Ein Kinofilm über Steinadler und eine Dokumenation einer anderen Falknerei brachten weitere Informationen. Außerdem sind wir nach Möglichkeit bei Falknerveranstaltungen in unserer Gegend dabei. Oder in der Nähe von Detmold in der Adlerwarte Berlebeck (wie auch Ende Mai wieder einmal.)

Nach der Vorstellungsrunde fuhren wir mit unseren Autos zu einem Gasthof in einem Nachbarort. Hier war ein Frühstücksbuffet aufgebaut. Das war gut, denn alle hatten Hunger, 2 Stunden hatten wir ja schon hinter uns. Frische Luft und viele Informationen machten hungrig. Die Temperatur war deutlich besser als im Oktober vorher.

Danach sollte es mit den Tieren ins Gelände gehen.

Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Stefan und Tatjana übernahmen jeweils eine, ein weiterer Falkner unterstütze die beiden.

Ich war in der „Eulengruppe“, mein Mann in der „andere Greifvögel-Gruppe“.

Der Weg führte etwa 30 – 45 Minuten ins Gelände, an Feldern und Wiesen vorbei.

Die Hälfte bekam einen Vogel auf die Hand, der vor dem Rückweg an die anderen übergeben werden sollte. Man denkt, es ist so leicht, einen Kauz zu tragen. Ja, sieht auch so aus, aber mit einem Lederhandschuh auf der ausgestreckten Hand, etwas vom Körper weg… sieht auch nur so aus.

Urmel und ich.

Ich bekam einen Malaienkauz auf die Hand. Ein sehr hübscher Vogel mit blauem Lidstrich. Er hieß Urmel und war kein Kuscheltier. Also Streicheln unerwünscht. Schade….

Es gab viel zu sehen und viel interessantes zu erfahren. Man kann auch nur als Zuschauer teilnehmen, also als „Fotograf“ daneben stehen, dies kostet eine kleine Gebühr. Aber wenn wir schon dort waren, nahmen wir beide natürlich aktiv teil.

Vielen Dank für die tollen Stunden!